Betreutes Wohnen in Gera in der Lärchenstraße
Was uns bewegt
Wohnen in den eigenen vier Wänden bis ins hohe Alter, ohne noch einmal umziehen zu müssen. Individuelle Leistungen abhängig vom persönlichen Hilfebedarf, direkt vor Ort und zu jeder Tages- und Nachtzeit: Das ist unser Angebot.
In Kooperation mit der Wohngenossenschaft „Neuer Weg“ eG haben wir ein Konzept entwickelt, welches sich bereits seit unserer Unternehmensgründung im Jahre 2003 täglich aufs Neue bewährt. Dieses Konzept erlaubt uns die Betreuung von Personen mit geringem Hilfebedarf (ohne Pflegegrad) bis hin zur Vollversorgung von Schwerstpflegebedürftigen (Pflegegrad 5).
Somit verstehen wir unser betreutes Wohnen auch als Alternative zu vollstationären Pflegeeinrichtungen. Auch Menschen mit hohem Pflegebedarf finden in unserem betreuten Wohnen ein neues Zuhause.
Betreutes Wohnen
Betreutes Wohnen – die Alternative zum Pflegeheim
Wir begreifen betreutes Wohnen als Alternative für Menschen, die nicht in ein Pflegeheim umziehen, sondern sich in den eigenen vier Wänden betreuen und versorgen lassen möchten. Im betreuten Wohnen können wir auch Schwerstpflegebedürftige bis zum Schluss betreuen – deshalb können wir mit guten Gründen sagen, dass das Betreute Wohnen für uns nicht nur eine Übergangslösung, sondern für viele hilfsbedürftige ältere Menschen eine Ideallösung ist. Dabei begreifen wir uns nicht nur als Pflegedienst, sondern umfassend als Ansprechpartner für die Sorgen und Nöte der Bewohner. Mit regelmäßigen Besuchen auch den sozialen Kontakt zu halten und zu pflegen, das ist uns wichtig.
Von der Initialzündung für betreutes Wohnen zu einer guten Zusammenarbeit Unsere Kooperation mit der Wohngenossenschaft „Neuer Weg“
Als wir die Idee hatten, betreutes Wohnen anzubieten, wurde das Haus in der Lärchenstraße gerade saniert. Wir ergriffen die Initiative und schlugen der Wohngenossenschaft „Neuer Weg“ eine Zusammenarbeit vor, die sich als sehr fruchtbar erwiesen hat. Wir konnten Einfluss nehmen auf den Grundriss und die pflegegerechte Gestaltung der Wohnungen – dies kommt den Bewohnern, die auch unsere Patienten sind, bis heute zugute. So haben wir z.B. dafür gesorgt, dass die Aufzüge barrierefrei erreichbar sind und direkt ohne Zwischengeschoss auf der Etage halten.
Dabei sind wir als ambulanter Pflegedienst völlig unabhängig von der Wohngenossenschaft; wir sind nicht die Vermieter der Wohnungen, sondern lediglich Vermittler und betreuen Menschen, die im Betreuten Wohnen leben und damit unsere Patienten sind.
Das Haus in Gera-Lusan – unsere Pflegekräfte sind ständig präsent
Noch mehr als das: Wir haben in dem Gebäude auch die Geschäftsräume unseres ambulanten Pflegedienstes untergebracht – vom Büro bis zum Schwesternzimmer – um für unsere Patienten stets vor Ort sein zu können.
Die Wohnungen unserer Bewohner, unsere Büros und Geschäftsräume, das Schwesternzimmer, der Gemeinschaftsraum und unser Gästeappartement, all das befindet sich unter einem Dach. Kurze Wege ermöglichen schnelle Lösungen.
Unser Betreutes Wohnen befindet sich an unserem Stammsitz in der Lärchenstraße 1 bis 11 in Gera-Lusan und ist rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr mit kompetentem Personal besetzt. Mit ständiger Präsenz im Haus schaffen wir Nähe und geben Sicherheit.
Wenn Sie sich für Betreutes Wohnen in Gera entschieden haben, können wir Sie beraten. Gerne erklären wir Ihnen, worauf Sie achten müssen, sprechen mit Ihnen über die optimale Ausstattung und vermitteln Ihnen eine passende Wohnung.
Betreutes Wohnen – lassen Sie sich von uns beraten
Eine Besichtigung ist möglich
Gerne bieten wir Ihnen auch die Möglichkeit, eine Wohnung im Betreuten Wohnen zu besichtigen, um sich bei uns vor Ort ein Bild zu machen, wie das Leben und der Alltag im betreuten Wohnen aussehen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Gerne beantworten wir Ihre Fragen unter:
Ist gerade keine passende Wohnung frei, setzen wir sie bei Interesse gern auf unsere Warteliste – kostenlos und für Sie unverbindlich.