Ausbildung / Praktikum
Sie möchten Teil unseres Teams werden, verfügen aber noch nicht über eine entsprechende Ausbildung? Melden Sie sich gerne bei uns! Wir bilden in Kooperation mit der HBG-Stifung sowie SRH-Kliniken und in Zusammenarbeit mit der Kaimberg Berufsschule Pflegefachmänner sowie -frauen aus. Melden Sie sich gerne bei uns!
Ihr Ansprechpartner ist Kai Vieregge.
Ausbildungsleitbild
Mit der Übernahme Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner ab dem 01.09.2021 Auszubilden setzen wir uns als Betrieb neue Ziele und möchten damit dem Fachkräftemangel in Koopoeration mit unseren Partnern engegenwirken.
Die Ausbildungsziele sind für die verschiedenen Pflegefachbereiche festgelegt. Mit Inkrafttreten der generalistischen Ausbildung im Jahr 2020 nach PflBG § 5 werden die Ausbildungsziele für die Alten- und die Gesundheits- und (Kinder-) Krankenpflege einheitlich formuliert.
Die Ausbildung vermittelt
- die selbstständige und prozessorientierte Pflege von Menschen aller Altersstufen in akuten oder dauerhaft stationären sowie ambulanten Pflegesituationen
- Pflegefachwissen unter Berücksichtigung von wissenschaftlichen Erkenntnissen und des Rechts auf Selbstbestimmtheit der Pflegeempfänger
- die erforderlichen fachlichen und personellen Kompetenzen
- die Fähigkeit zum Wissenstransfer und zur Selbstreflektion
- präventive, kurative, rehabilitive, palliative und sozialpflegerischer Maßnahmenkompetenz
- Fähigkeiten zur Unterstützung von Menschen mit psychischer oder physischer Einschränkung unter Berücksichtigung der Lebensphase des kulturellen und religiösen Hintergrunds sowie der sexuellen Orientierung
- die Fähigkeit zur Begleitung Sterbender
- das berufliche Selbstverständnis.
Kompetenzen für die staatliche Prüfung nach § 9 zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann
- Die Pflege von Menschen aller Altersstufen verantwortlich planen, organisieren, gestalten, durchführen, steuern und evaluieren.
- Pflegeprozesse und Pflegediagnostik bei Menschen aller Altersstufen mit gesundheitlichen Problemlagen planen, organisieren, gestalten, durchführen, steuern, evaluieren unter dem besonderen Fokus von Gesundheitsförderung und Prävention.
- Pflegeprozesse und Pflegediagnostik von Menschen aller Altersstufen in hoch belasteten und kritischen Lebenssituationen verantwortlich planen, organisieren, gestalten, durchführen, steuern und evaliueren.
- In lebensbedrohlichen sowie in Krisen- oder Katastrophensituationen zielgerichtet handeln.
- Menschen aller Altersstufen bei der Lebensgestaltung unterstützen, begleiten und beraten.
- Entwicklung und Autonomie in der Lebensspanne fördern.
- Kommunikation und Interaktion mit Menschen aller Altersstufen und ihren Bezugspersonen personen- und situationsbezogen gestalten und eine angemessene Information sicherstellen
- Information, Schulung und Beratung bei Menschen aller Altersstufen verantwortlich organisieren, gestaltenm steuern und evaluieren.
- Ethisch reflektiert handeln.
III. Intra- und interprofessionelles Handeln in unterschiedlichen systemischen Kontexten verantwortlich gestalten und mitgestalten.
- Die Qualität der pflegerischen Leistungen und der Versorgung in den verschiedenen Institiutionen sicherstellen.
- Versorgungskontexte und Systemzusammenhänge im Pflegehandeln berücksichtigen und dbei ökonomische und ökologische Prinzipien beachten.
- Pflegehandeln an aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen, insbesondere an pflegewissenschaftlichen Forschungsergebnissen, Theorien und Modellen ausrichten.
- Verantwortung für die Entwicklung (lebenslanges Lernen) der eigenen Persönlichkeit sowie das berufliche Selbstverständnis übernehmen.
Schüler und Schülerinnen, die Interesse an einem Praktikum im Pflegebereich haben, können gern mit uns Kontakt aufnehmen. Auch Auszubildende zum Sozialbetreuer können ihr Praktikum bei uns absolvieren.
Ob Praktikanten unsere Pflegekräfte begleiten oder auch selbstständig kleine Aufgaben übernehmen, hängt von der Länge des Praktikums ab.
Fragen zum Schülerpraktikum? Einfach anrufen unter Tel. (0365) 77 34 20.
Ihr Ansprechpartner ist Kai Vieregge.